Erfolgreicher Auftakt der Veranstaltungsreihe „Ihr direkter Draht zum Medizinischen Dienst Baden-Württemberg“

Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg ergänzt sein öffentliches Informationsangebot um ein neues Format: Unter dem Motto „Ihr direkter Draht zum Medizinischen Dienst Baden-Württemberg“ erhalten Interessierte durch abwechslungsreiche Vorträge und praxisnahe Informationen einen direkten Einblick in die tägliche Arbeit des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg.

Den Auftakt machte am 23. November 2022 das Thema „Ein Blick hinter die Kulissen der Pflegebegutachtung“. Diese erste Online-Veranstaltung richtete sich an eine interessierte Fachöffentlichkeit.

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter u.a. Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen und Beratungsinstitutionen, nahmen das erste Angebot in Anspruch. Die Referentinnen aus dem Verbund Einzelfallbegutachtung Pflege im Medizinischen Dienst Baden-Württemberg ermöglichten nach einer kurzen Vorstellung ihrer Personen und der Organisation einen „Blick hinter die Kulissen“ ihrer Arbeit mit Fokus auf den Abläufen vom Auftragseingang bis zur Fertigstellung eines Gutachtens. Sie stellten die Begutachtung im Hausbesuch aus Sicht der Gutachterinnen und Gutachter dar und gingen in ihrem lebhaften Vortrag auf häufige Fragen und Missverständnisse in den komplexen Modulbewertungen zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit, die durch bundesweit einheitliche Richtlinien vorgegeben sind, ein.

Zwischen den Vortragsteilen wurden die vielfältigen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet. Die Teilnehmenden interessierten sich u.a. für den Ablauf der Begutachtungen bei pflegebedürftigen Kindern, die Regelungen während der Corona-Pandemie, Weiterbildungen der Gutachterinnen und Gutachter und die Thematik der wohnumfeldverbessernden Maßnahmen.

Insgesamt also ein gelungener Auftakt in eine neue Veranstaltungsreihe, mit der der Medizinische Dienst Baden-Württemberg verstärkt in der Öffentlichkeit informieren und zum Austausch anregen möchte.

Interessierte können schon jetzt gespannt auf weitere Veranstaltungen im Jahr 2023 sein! Auch die nächste Veranstaltung wird die Begutachtungen zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit in den Fokus nehmen und einen „Blick hinter die Kulissen“ der Arbeit des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg ermöglichen – dieses Mal für die Zielgruppe der Betroffenen, wie z.B. pflegende Angehörige. Die Veranstaltung wird am 16. März 2023 als Online-Format stattfinden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular für diese Veranstaltung sind bereit jetzt auf der Webseite www.md-bw.de verfügbar.

Weitere Veranstaltungen zu den Themen „Qualitätsprüfungen von Pflegeeinrichtungen“ und „Krankenhausabrechnungsprüfungen“ sind für das kommende Jahr in Planung.

Der Medizinische Dienst Baden-Württemberg ist der organisatorisch selbstständige und fachlich unabhängige sozialmedizinische Beratungs- und Begutachtungsdienst für die gesetzliche Krankenund Pflegeversicherung. Seit der Gründung 1990 ist die Hauptverwaltung in Lahr/Schwarzwald angesiedelt. 11 Beratungs- und Begutachtungszentren sowie 6 Beratungsstellen garantieren eine flächendeckende Versorgung für Baden-Württemberg. Seine Beratungs- und Begutachtungsaufgaben leistet der Medizinische Dienst Baden-Württemberg im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen und Pflegekassen sowie auf Basis einschlägiger Rechtsvorschriften und Richtlinien sowie der aktuellen Rechtsprechung.