Dialogtag: Der Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg im Dialog mit den unterschiedlichen Fachbereichen und den Organisationseinheiten der Hauptverwaltung.

Am 22. Juni 2023 durften wir unsere Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte in der Hauptverwaltung in Lahr zu einer besonderen Veranstaltung begrüßen. Der Dialogtag stand im Zeichen von gegenseitigem Austausch und Information. Bedingt durch die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie, war dieses persönliche Zusammenkommen lange nicht möglich. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Veranstaltung nun – zur Halbzeit der Amtsperiode des Gremiums – stattfinden konnte.

Gruppenbild Verwaltungsrat, unabhängige Ombudsperson, Vorstand, Leitender Arzt des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg
Bild: Verwaltungsrat, unabhängige Ombudsperson, Vorstand, Leitender Arzt (Foto: Medizinischer Dienst)

„Wir stehen aktuell im Gesundheitswesen vor vielen Umbrüchen und Herausforderungen. Mit seiner Expertise und Neutralität kommt dem Medizinischen Dienst dabei eine besondere Bedeutung zu. Daher schätzen wir sehr, dass unsere Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte so viele unterschiedliche Perspektiven vereinen: Die Sicht der Krankenkassen, Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte sowie der Pflegefachkräfte bereichert uns und hilft, die Aufgaben, die vor uns stehen, gut zu bewältigen“ betont Andreas Klein, Vorstandsvorsitzender des MD Baden-Württemberg.

Im World Café konnten sich die Gremienmitglieder an verschiedenen Stationen über die unterschiedlichen fachlichen Bereiche und Organisationseinheiten der Verwaltung des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg informieren und mit den Mitarbeitenden direkt ins Gespräch gehen. Das Ergebnis war ein abwechslungsreicher Tag – angefüllt mit lebendigem Austausch und vielen anregenden Gesprächen.

„Eine rundherum gelungene und informative Veranstaltung mit tollen Gesprächen! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes gehen ihre Arbeit nicht nur mit viel Fachwissen, sondern auch mit Elan und Freude an. Das lässt uns zuversichtlich auf die zweite Hälfte unserer Amtszeit blicken“ fassen die alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Irene Gölz und Hubert Seiter, den Tag zusammen.

Nur der fachlichen und sozialen Expertise verpflichtet, ist der Medizinische Dienst unverzichtbar für die gut funktionierende ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg. Der Medizinische Dienst unterstützt Hilfebedürftige und ihre Angehörigen sowie Institutionen durch Beratung und Begutachtung, jederzeit neutral und unabhängig von Dritten. So trägt der Medizinische Dienst dazu bei, die Lebensqualität von hunderttausenden Menschen zu verbessern.

Seit der Gründung 1990 ist die Hauptverwaltung in Lahr/Schwarzwald angesiedelt. Elf Beratungs- und Begutachtungszentren sowie sechs Beratungsstellen garantieren eine flächendeckende Versorgung für Baden-Württemberg. Mit knapp 1.500 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter rund 270 Ärztinnen und Ärzten sowie 600 Pflegefachkräften, spielt der Medizinische Dienst Baden-Württemberg eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen des Landes.